Ubuntu Phone OS – Neues Smartphone-Betriebssystem kommt

Ubuntu hatte seit ein paar Tagen einen Countdown auf ihrer Webseite am Laufen und heute um 19 Uhr kam dann die Nachricht: Ubuntu Phone OS – so heißt das neue Betriebssystem, dass auf Smartphones zum Einsatz kommen soll. Es basiert auf Treibern und Kernel von Android und soll im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen.

Apps sind der Hauptbestandteil von mobilen Betriebssystemen und bei Ubuntu Phone OS können Apps nativ programmiert werden oder auch als Web Apps über HTML5 genutzt werden.

Sieht alles gut aus und die Spezifikationen? – Mindestens 1 GHz Cortex A9 dazu noch 512 MB RAM und 4 GB Speicher. Nächste Woche, also auf der CES werden die Geräte ausgestellt und dem Publikum präsentiert. Bisher diente ein Galaxy Nexus als Testmodell.

Es scheint ein sehr schönes Projekt zu sein, doch ohne Hersteller, die mit einsteigen, wird Canonical, der Entwickler von Ubuntu,  es sehr schwer haben Fuß im Segment zu fassen.

Die Kollegen von The Verge konnten jetzt schon einen Blick darauf werfen und haben es natürlich mit der Kamera festgehalten:

lacer92

1COMMENT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.